Wischhafen ist eine Gemeinde mit circa 3.500 Einwohnern.

Sie ist im Nordwesten Niedersachsens im Landkreis Stade direkt an der Elbe gelegen.

Bekannt ist Wischhafen vor allem durch die Elbfähre, die von hier aus nach Glückstadt in Schleswig-Holstein verkehrt. Dies ist die einzige mit Fahrzeugen mögliche Elbquerung nördlich von Hamburg.

Die Landschaft, in der Wischhafen liegt - Nordkehdingen genannt -, ist ein ländlich geprägter Raum.

Sie wird insbesondere durch ihre Lage an der Elbe und ihrem Nebenarm, der Süderelbe, geprägt.

Ein wunderschönes Revier für Segler und Motorbootfahrer, ideal für Touristen, die unberührte Natur suchen. Großflächige Vogelschutzgebiete kennzeichnen das Gelände entlang der Elbe.

Durch die geographische Lage hatten sich im letzten Jahrhundert viele Familien in der Seefahrt ihr Einkommen gesucht. Die Zeit der Küstenmotorschiffe wird eindrucksvoll im nahe des urtümlich erhaltenen Hafen ansässigen Küstenschiffahrtsmuseum, das sich inzwischen einen weitbeachteten guten Ruf erarbeitet hat, dokumentiert.

Die Gemeinde Wischhafen besteht aus sieben Ortsteilen. Die landeinwärtsliegenden Ortsteile umfassen weitläufige ehemalige Moorgebiete. Hier kann man Exkursionen machen und Informationen über das Moor erfahren. Idyllische kleine Straßen gesäumt von Bauernhäusern laden zu ausgedehnten Radtouren auf einem gut ausgebauten Radwegenetz ein.

Das Leben in der Gemeinde ist stark vom Gemeinschaftssinn der Bewohner geprägt. So gibt es viele Vereine, darunter allein vier Schützenvereine. Gemütlichkeit und Geselligkeit wird in veschiedenen über die Region hinaus bekannten und beliebten Gasthäusern, von denen mehrere auch Appartements für den Fremdenverkehr zur Verfügung haben, gelebt .

Viele Bewohner sind hier sehr musikalisch interessiert Das zeigt sich in der Existenz zweier Spielmannszüge, eines Blasorchesters sowie mehrerer Tanzkapellen mit insgesamt über 150 aktiven Musikern.

Seien Sie herzlich willkommen, dieses herrliche Fleckchen Erde einmal kennenzulernen!

© 2024-2025 Spielmannszug Wischhafen von 1910 e.V.

Weitere Details finden Sie in unserer Datenschutzbestimmung / Einstellungen